Suche

Geben Sie ein Schlüsselwort ein, wonach Sie suchen möchten... (z. B. Fernsehen, Telefon, Internet, etc.)

Physiker behaupten eine neue, fünfte Naturgewalt gefunden zu haben

Raumfahrt Erde Weltall

  • Eine Gruppe von Physikern behauptet, beim Zerfall eines Atoms eine bisher nicht bekannte Kraft beobachtet zu haben. Experten zufolge könnte es sich dabei um eine fünfte Naturgewalt handeln. 
  • Wissenschaftler hoffen, neue Erkenntnisse über das Universum und die Dunkle Materie gewinnen zu können.
  • Bevor die Entdeckungen als allgemein gültig bezeichnet werden können, bedarf es zunächst einer Vielzahl an weiterführenden Forschungen. 
  • Mehr Artikel auf Business Insider.

X17 — hinter diesem unscheinbaren Namen verbirgt sich ein physikalisches Teilchen, das von einem ungarischen Forscherteam als Beweis für eine fünfte Naturgewalt gesehen wird. In einer Studie, die bisher kein Peer-Review-Verfahren durchlaufen hat, machen die Physiker auf ihre jüngsten Entdeckungen aufmerksam. 

Bisher gelten Elektromagnetismus, Schwerkraft und zwei nukleare Wechselwirkungen als bestätigte natürliche Kräfte. Die Forschergruppe stellt nun die Behauptung auf, bei der Untersuchung eines Heliumatoms eine unbekannte Kraft ausgemacht zu haben.

Das Team um Physiker Attila Krasznahorkay war zuvor bereits 2016 auf diese Kraft gestoßen, als sie den Zerfall eines Berylliumisotops beobachteten. Ihren Berichten zufolge habe das Isotop in diesem Prozess Licht emitiert. Dieses Licht verwandelte sich in sich abstoßende Positronen und Neutronen. Im Gegensatz zum Energieerhaltungsgesetz, das einen kleiner werdenden Winkel zwischen den Partikeln vorhersagt, nahm dieser im Fall des Isotops zu. 

Ungewöhnliche Eigenschaften lassen auf fünfte Gewalt schließen 

Die Besonderheit dieser Reaktion ließ die Forscher vermuten, dass ein völlig neues Teilchen für die Anomalie verantwortlich sein könnte. Da die Eigenschaften des Partikels enorm von anderen abwichen, könnte es sich gar um ein völlig neues Boson handeln. Dieser Begriff bezeichnet physikalische Trägerteilchen, die bei drei der vier bekannten Naturgewalten für Anziehung und Abstoßung verantwortlich sind. 

Während sich physikalische Entdeckungen wie diese häufig nicht weiterführend bestätigen, gelang es dem Team, vertiefende Beweise zu sammeln. In ihrer neuen Studie machen sie darauf aufmerksam, im Fall des Heliumatoms auf ähnliche Ergebnisse gestoßen zu sein. Da der Heliumkern ein Boson mit einer Masse von 17 Megaelektronvolt hätte produzieren können, entschieden sich Krasznahorkay und seine Kollegen für den Namen X17. 

Lest auch: Forscher konnten das hellste Licht im Universum aufspüren, das von einer gigantischen Explosion stammt.

Zum jetzigen Zeitpunkt können die Entdeckungen noch nicht als allgemein gültig bezeichnet werden. Während die Studie aus dem Jahr 2016 bereits in Fachmagazinen erschien, bedarf die neue Arbeit des Forscherteams zunächst einer offiziellen Begutachtung. 

Sollten sich die Behauptungen der Wissenschaftler bestätigen, könnte die neue Kraft bei der Erforschung der Dunklen Materie von Nutzen sein. Zudem ist es denkbar, andere Kräfte des Universums besser analysieren zu können. 

Mehr Artikel auf Business Insider:

 Die NASA hat eine Entdeckung auf einem Jupitermond gemacht, die auf außerirdisches Leben hinweist

 NASA-Forscher haben in zwei Meteoriten einen Baustein für Leben auf der Erde gefunden

 Satellitendaten könnten bereits Hinweise auf möglichen Planeten Neun in unserem Sonnensystem geben

Join the conversation about this story »