Suche

Geben Sie ein Schlüsselwort ein, wonach Sie suchen möchten... (z. B. Fernsehen, Telefon, Internet, etc.)

Forscher fanden heraus, worauf Frauen bei Männern wirklich achten — und es ist merkwürdig

Beziehung Paar liebe

Humor, Selbstbewusstsein, ein kurviger Körper… Die Liste der Merkmale, auf die Männer angeblich stehen, ist lang. Doch was passiert, wenn man sich anschaut, worauf Frauen bei der Partnerwahl achten? Ein sympathisches Lächeln, gutes Aussehen, Muskeln? Nein — der Faktor, der dabei eine besonders große Rolle spielt, ist durchaus außergewöhnlicher. 

Im Rahmen einer Studie haben Forscher der Northumbria University nämlich herausgefunden, dass Frauen sich insbesondere zu Männern hinzugezogen fühlen, die ihren eigenen Brüdern ähneln. 

„Gesichter, die denen von Familienmitgliedern ähnlich sehen — mit einem optimalen Niveau an genetischer Unähnlichkeit — können wertvolle Hinweise auf einen potentiellen Partner für die Fortpflanzung sein“, schreiben die Forscher. 

Um zu diesem Schluss zu kommen, wurde unabhängigen Probanden ein Blatt mit zwei Spalten gezeigt: In der einen Spalte war ein Foto des Bruders der Frau zu sehen, in der anderen Spalte befanden sich Fotos vier weiterer Männer — von denen einer der Freund der Frau war.

Anhand der Fotos sollten die Teilnehmer raten, welcher der vier Männer der Partner der Frau war, und welcher dieser Männer dem Bruder am meisten ähnelte.

Das Ergebnis: In den meisten Fällen war bei Freund und Bruder der Partnerin eine Ähnlichkeit vorzuweisen.

„Vertrautheit scheint attraktiv zu sein“, erklärte die leitende Forscherin Tamsin Saxton im Gespräch mit dem Online-Magazin „Independent“. „Unsere Ergebnisse sind keine Regeln, die sich auf jede einzelne Frau anwenden lassen. Aber es ist eindeutig, dass es kein Zufall ist, dass die Partner eine Ähnlichkeit zu den Brüdern der Frauen hatten.“

Das könnte euch auch interessieren:

 Studie: Ein bestimmtes Merkmal im Gesicht eines Mannes wirkt extrem attraktiv auf Frauen

 Männer mit Bart wirken attraktiver, kompetenter und männlicher — sagen Wissenschaftler

 6 wissenschaftlich belegte Dinge, die Männer tun können, um attraktiver zu wirken

Join the conversation about this story »