Suche

Geben Sie ein Schlüsselwort ein, wonach Sie suchen möchten... (z. B. Fernsehen, Telefon, Internet, etc.)

Ein früherer Go-Weltmeister sagt, dass er mit dem Spiel aufhört, weil Künstliche Intelligenz zu stark ist (GOOG)

Lee Sedol Go

  • Der ehemalige Go-Weltmeister Lee Se-dol hat seinen Rücktritt angekündigt, weil Künstliche Intelligenz „nicht besiegt“ werden könne.
  • Das strategische Brettspiel entstand bereits vor 2.500 Jahren im antiken China und gilt als eines der komplexesten Spiele der Welt.
  • 2016 verlor Lee eine ganze Reihe an Spielen gegen AlphaGo, eine Künstliche Intelligenz von DeepMind, das zu Google gehört. Die Künstlichen Intelligenzen von DeepMind haben bereits in mehreren Spielen menschliche Top-Spieler besiegt und so dem rasenden KI-Wachstum neue Aufmerksamkeit verschafft.
  • Mehr Artikel bei Business Insider findet ihr hier:

Die Dominanz Künstlicher Intelligenz in strategischen Spielen hat einen der besten Go-Spieler Südkoreas zum Rücktritt verleitet. Der Nachrichtenagentur Yonhap sagte der 36-jährige Lee Se-dol, dass er nicht länger professionell spielen werde, da Künstliche Intelligenz unmöglich zu schlagen sei.

„Seit Künstliche Intelligenz auch Go spielt, bin ich nicht mehr an der Spitze dabei. Selbst, wenn ich mal unter größter Anstrengung die Nummer eins werde“, sagt Lee. „Auch wenn ich mal die Nummer Eins werde: Es gibt da einen Gegner, der einfach nicht besiegt werden kann.“

2016 verlor Lee, der damals als bester Go-Spieler der Welt galt, mit 4:1 gegen Alpha Go. Die  Künstliche Intelligenz wurde vom Unternehmen DeepMind entwickelt, das zu Google gehört.

Go entstand bereits vor 2.500 Jahren in China und gilt als eines der komplexesten Brettspiele der Welt. Die Überlegenheit von AlphaGo lenkte große Aufmerksamkeit darauf, wie rasant sich KI entwickelt.

lee sedol & demis hassabis

Seit den Partien gegen Lee hat DeepMind seine AlphaGo-Software sogar noch weiter verbessert. Die neuste Version, AlphaGo Zero, konnte die Originalversion AlphaGo in 100 Matchen hintereinander schlagen.

Die KI-Programme von DeepMind lernen, indem sie tausende professioneller Spiele analysieren. So sollen die Züge der Gegner antizipiert und mit den klügsten Strategien gekontert werden.

Lee will im Dezember noch ein letztes Match gegen einen KI-Gegner spielen, bevor er offiziell zurücktritt: Dann tritt er gegen eine südkoreanische KI namens HanDol an, die schon die besten fünf Spieler des Landes besiegt hat. Lee wird zwar ein leichtes Handicap bekommen, ist aber trotzdem nicht sicher, wie das Match verlaufen wird.

„Auch mit zwei Steinen mehr dürfte ich das erste Spiel gegen Han Dol verlieren“, sagte Lee der Presseagentur Yonhap.

Die KI-Programme von DeepMind haben bereits einige der beliebtesten Strategiespiele gemeistert. Von klassischen Brettspielen wie Schach und Go bis hin zu Videospielen. Im vergangenen Monat konnte eine DeepMind-KI namens AlphaStar für das Spiel „Starcraft II“  das Level des „Grandmaster“ erreichen. Damit ist die KI besser als 99,8 Prozent aller menschlichen Spieler. Auch in anderen Spielen konnte AlphaStar einige der besten E-Sportler schlagen.

Lest auch: Ein Kollektiv aus Wissenschaftlern ist sich sicher: 2050 könnte das Ende der Menschheit sein

Auch wenn die Überlegenheit Künstlicher Intelligenz gegenüber menschlichen Spielern unabstreitbar scheint, haben sie doch etwas Positives. Wenn KI gegen die besten menschlichen Spieler der Welt antritt, dann ist das ein Schritt in Richtung des höchstmöglichsten Spielniveaus.

Dieser Artikel wurde von Jonas Lotz aus dem englischen Original übersetzt.

Mehr Artikel bei Business Insider:

 Deutscher KI-Forscher erklärt, warum Künstliche Intelligenz uns nicht arbeitslos machen wird

 Künstliche Intelligenz soll Verbrechen erkennen, bevor sie passieren. Doch das wirft ernste Fragen auf

 Shopping, Streaming, Banking, Trading: Wie KI jeden einzelnen Bereich unseres Lebens verändern wird

Join the conversation about this story »